top of page

Guter Start der Franchise Expo Germany 2023
Positive Entwicklung der Franchisewirtschaft in Deutschland

Luana Köttler

9. Feb. 2023

Der Auftakt zur diesjährigen Franchise Expo ist geglückt. Ein Drittel der Aussteller haben bereits unterzeichnet, die Kooperation zwischen dem US-Messeveranstalter MFV Expositions/Comexposium und dem Deutschen Franchiseverband läuft bereits auf Hochtouren für die einzige Franchisemesse Deutschlands, die von 9.-11.November am Messegelände Frankfurt stattfindet.

Gemeinsam mit starken Partnern, wie u.a. die IHK Frankfurt am Main, Wirtschaftsförderung Frankfurt am Main, dem U.S. Commercial Service, Master Franchise Germany, Syncon International Franchise Consulting u.v.a. soll die Messe noch mehr Gründungswillige, Investoren und an Expansion interessierte Unternehmen anziehen.

Auch internationale Marken, die auf die deutsche Wirtschaftsstärke setzen, sind im Fokus des Organisationsteams. Schon bisher waren an die 40% der Aussteller aus anderen Ländern. 

Diesem internationalen Gedanken geschuldet, wurde auch der Name der Messe erweitert – aus der „Franchise Expo Frankfurt“ wurde nun, nach fünf Jahren, die „Franchise Expo Germany“.

 

Über die Franchise Expo Germany

2018 war der Startschuss für die Messe – seitdem findet sie jährlich an drei Tagen am Frankfurter Messegelände statt. Die Franchise Expo Germany ist die einzige ihrer Art in Deutschland und ist Treffpunkt der nationalen und internationalen Franchisewirtschaft.

Auch 2022 war die Fachmesse mit 2.200 Teilnehmern gut besucht. Ein Zeichen, dass Menschen nach Veränderungen suchen und nach Corona und trotz bestehender Unsicherheiten auch wieder Mut fassen, sich selbständig zu machen.

Selbständig sein, aber nicht allein, das sogenannte „Brand sharing“ (Teilen der Marke) scheint für immer mehr Menschen ein interessanter Mittelweg zwischen dem Gründergedanken und der Arbeit in einem Team zu sein. Experten sprechen über Franchising auch von der „soften Form in die Selbständigkeit“ oder „Unternehmensschmiede“.

Gründungen in Deutschland

Grundsätzlich ist die Gründungstätigkeit in Deutschland nach dem Corona-Knick 2020 im Jahr 2021 wieder auf das Vorkrisenniveau gestiegen. Mit 607.000 Existenzgründungen haben sich 70.000 bzw. 13 % mehr Menschen selbstständig gemacht als 2020. (Quelle: KfW Gründungsmonitor 2022)

Facts & Figures zur (Franchise)wirtschaft (Quelle: Deutscher Franchiseverband 2023)

Die aktuelle Franchisestatistik des Deutschen Franchiseverbandes spiegelt die Tendenz nach oben wider: Trotz multipler Krisen zeigt die deutsche Franchisewirtschaft im Jahr 2022 einen positiven Entwicklungsverlauf. Rund 930 Franchisesysteme, mit 144.014 Franchisepartner beschäftigen in Summe 814.304 (+3,4% zu 2021) Mitarbeiter. Die Franchisebetriebe haben sich im Vergleich zu 2021 um 2,8% gesteigert.

 

„Die Gewinnung neuer Franchisepartner bleibt aktuell brennendes Thema, ebenso wie der allerorts spürbare Engpass am Arbeitsmarkt. Das vermittelt uns die aktuelle Erhebung ebenso wie die vielen persönlichen Gespräche mit unseren Mitgliedern. Dass Franchisesysteme aber Mittel und Wege finden, um weiter zu wachsen, das zeigt der vergleichsweise stärkere Anstieg der Betriebe. Neben dem Ausbau eigener Standorte spricht das für alternative Wachstumsstrategien wie beispielsweise dem Multi-Unit-Franchise, um so die derzeitige Expansionsstagnation zu überbrücken.“, berichtet Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband.

Ambassadors der Franchise Expo Germany 2023

Ambassadors sind vom Veranstalter ausgewählte Personen ausstellender Franchisesysteme, die feed back zur  Messeplanung geben und sich als Testimonials für die Messe engagieren.

 

Die diesjährigen Ambassadors:

 

-          Nezif Emek – Çiğköftem (veganisches, türkisches System)

-          Marc Elsner – Domino’s Pizza Deutschland

-          Emma Lehner – Bodystreet und Vizepräsidentin Deutscher Franchiseverband

-          Maria Linz-Bender – global office, Vorstand Deutscher Franchiseverband

-          Magdalena Mathoi – Storebox

-          René Törner – MySpa

Guter Start der Franchise Expo Germany 2023 
Positive Entwicklung der Franchisewirtschaft in Deutschland
bottom of page